Eine erste Radausfahrt

Tagelang habe ich auf das Wochenende hingefiebert und dabei immer mit einem Auge auf den Wetterbericht geschielt, Samstag war es dann soweit: Meine erste Radausfahrt!

Auf einem Rennrad zu sitzen und damit zu fahren war für mich als Anfänger sehr ungewohnt: Die Lenkung reagiert anders als auf einem MTB, die Reifen sind unglaublich schmal, verdammt hart aufgepumpt und damit hart gefedert, der kleine Sattel ist so schmal und hart, die Schaltung funktioniert anders, die Haltung auf dem Rad ist anders, es ist halt einfach ungewohnt!

Ich wollte mein Auto in Haarzopf abholen, das habe ich am Vorabend dort stehen lassen und irgendwie musste es ja wieder zu mir, also habe ich die Chance genutzt und bin mit dem Rad hin. Von mir aus ging es erst einmal hoch zur Ruhrallee, die dann auch direkt runter und weiter über die Wuppertalerstraße zum Baldeneysee, dort am Südufer nach Werden und dann direkt mal den Werdener Berg hoch. Der Werdener Berg ist ein netter 2km langer Anstieg mit insgesamt 120 Höhenmeter, die Steigung ist auf dem Warnschild mit 8% angegeben. Ich wollte natürlich direkt mal schauen, wie es sich auf einem Rennrad anfühlt (wie sich das überhaupt anfühlt mit meinem „neuen“ Leben) da hoch zu fahren und ich war echt positiv überrascht. Das Rennrad ist kein Vergleich zu meinen alten Fahrrädern, es ist eine ganz neue Welt! Das Fahren ist vielleicht nicht das gemütlichste der Welt, es geht aber sehr einfach von der Hand. Natürlich habe ich schon soviel Gas gegeben, dass ich am Ende gut durchgeschwitzt war (ich wollte das ja auch mal testen), ich kann mir aber sehr gut vorstellen, in Zukunft öfters aufs Rad zu steigen und das Auto stehen zu lassen – Essen hat inzwischen ein sehr gut ausgebautes Radnetz (was an einigen Stellen mit seinen Schotterpisten leider nicht Rennrad kompatibel ist)!

Von Bredeney aus ging es dann weiter Richtung Kettwig, am Flughafen musste ich dann aber leider Richtung Haarzopf abbiegen, wenn ich nicht noch andere Termine an dem Tag gehabt hätte, wäre ich gerne noch weiter gefahren.

27.08 km, 1:06:25, 24,5 km/h

Auch wenn die 2 Tage danach der Hintern ganz ordentlich geschmerzt hat (an den Sattel muss ich mich noch gewöhnen), die Ausfahrt hat mir richtig Spaß gemacht und ich freue mich jetzt schon auf das Frühjahr!

Schreibe einen Kommentar

Proudly powered by WordPress
Theme: Esquire by Matthew Buchanan.