Der 38. RWW-Herbstwaldlauf Bottrop über 6.8 km

Ein richtig toller Lauf vor genialer “Ruhrpott” Kulisse.

Media_httpmediatumblr_dqohc

Erstmal muss ich vor Tobi meinen Hut ziehen: Tobi hat sich Freitag irgendwie den Magen verdorben und die meiste Zeit der Nacht auf dem Klo verbracht, dass er heute überhaupt mitgelaufen ist also mehr als Respektabel!
Start und Ziel waren für alle Läufe auf der Zeche Prosper Haniel (nach wie vor in Betrieb), für Ruhrpottmenschen wie Tobi und mich also absolut perfekt.
Neben dem 6.8 km Wettkampf wurden heute noch 10 km, 25 km und die deutsche Meisterschaft im Ultra-Marathon über 50 km ausgetragen, welche auch als erstes an den Start gingen. Tobi musste sich ja noch nachmelden und wir haben unsere Startunterlagen abgeholt. Der Toilettengang vor dem Start war noch ein besonderes Highlight, wir mussten in die Kaue, welche auch als Umkleide diente.

Media_httpmediatumblr_eihdi

Insgesamt gingen bei allen Disziplinen knappe 1200 Läufer an den Start denke ich, genaue Zahlen sind noch nicht raus.

Die Strecke war gut zu laufen, auch wenn der Untergrund kein Asphalt war sondern ein typischer Waldweg mit Pfützen, Schlamm und allem was dazugehört. Tobi lief sofort vor mir, aber genau so war es ja auch gedacht, jeder sollte sein Tempo laufen. Alles lief gut, ich war schnell unterwegs, der Pace war unter 6 min / km (sagte mir zumindest mein Handy). Was ich diesmal als besonders angenehm empfunden habe, war die Tatsache, dass jeder Kilometer ausgeschildert war, so wusste man immer wo man ist und ob vielleicht noch eine Temposteigerung möglich ist. Ab Kilometer 5 lief ich nochmal etwas schneller und zog das Tempo an, es war noch Luft da und ich wollte unter 6 min / km bleiben.

Media_httpmediatumblr_dtoae

Nachdem die Halde umrundet war stießen die 10, 25 und 50km Läufer auf unsere Laufstrecke und es ging ein kleines Stück bergauf, genau das richtige für mich, ich konnte mein Tempo halten und an ein paar von den 6.8 km Läufern vorbeiziehen. Als der Wald vorbei war ging es in den Endspurt und ins Ziel. Direkt nach dem Zieleinlauf (ich war fertig) gab es eine Medaille und Glückwünsche von einer der Helferinen. Leider sind die Ergebnisse bis jetzt nicht online, laut meiner MyTracks App bin ich allerdings unter den 40 Minuten geblieben. Genaue Ergebnisse gibts also später.

EDIT: 38:57! 5:43 / km! Unglaublich!
Mein angedachter bzw. gewünschter Pace lag so bei 6:10 min / km, also ne Zielzeit von ca. 42 Minuten.
Nur zur Erinnerung: Beim letzten 5 km Lauf hatte ich eine Pace von 5:56 / km und das “nur” über 5 km.

Tobi hat die Strecke in 36:15 bewältigt, Glückwunsch dazu!

Media_httpmediatumblr_hoaux

Tobi war auch schnell gefunden und wir beiden einfach nur glücklich!

Media_httpmediatumblr_xhesl

Ein guter Lauf, es hat sich auf jeden Fall gelohnt nicht auszuschlafen.

So, nochmal ein Bild von der ersten Medaille in meinem Leben.

Media_httpmediatumblr_zqphm

Schreibe einen Kommentar

Proudly powered by WordPress
Theme: Esquire by Matthew Buchanan.