Gestern sind wir (Kathi und ich) nach Berlin gekommen und haben uns Abends ein wenig die Stadt angesehen. Ich bin immer wieder vollkommen übewältigt von Berlin und wie anders es im Vergleich mit Essen oder anderen Städten bei uns in NRW ist. Das Leben pulsiert viel mehr, es sind viele, viele unterschiedlichste Menschen unterwegs und viele Stadtteile haben ihren eigenen „Kiez“ mit kleinen Kneipen, Bars, Läden etc., das Leben hier ist nicht so auf einen Punkt oder Stadtteil zentriert (was beim geschichtlichen Hintergrund ja auch irgendwo klar ist).
Wir wohnen hier in einer wirklich wundervollen Ferienwohnung in Wedding und haben hier einfach alles.
Auch 2 Tage vor dem Start steht der Trainingsplan nicht still, heute morgen (nach dem auschlafen) war ich deswegen 20 min locker laufen. Auf dem Laufweg konnte ich auch direkt das zuhause vergessene Duschgel und Haarshampoo besorgen. Ich zog mich also an und machte mich für 20 min lockeren Dauerlauf auf den Weg. Auf der Staße habe ich erstmal den „Berlin Calling“ Soundtrack angemacht, ein Moment auf den ich mich schon lange freue. Der Berlin Calling Soundtracke begleitet mich schon sehr lange auf meinem Läuferleben, mit ihm in den Ohren habe ich vor ca. 11 Monaten meinen ersten Lauf über 10 km gemacht.
Wedding hat neben vielen kleinen Geschäften auch eine Karstadtfiliale, einen H&M, einen real und alles was man sich wünscht und es waren viele Menschen auf den Straßen unterwegs. Wegen des Papst-Besuches habe ich auch sehr viel Polizei gesehen. Die 20 Minuten waren viel zu schnell vorbei, ich freue mich schon auf die lange „Sightjogging-tour“ am Sonntag (so locker wird es dann vielleicht doch nicht 😉 ).
20:43, 3.64 km, 5:42 min/km.
Morgen gehts nochmal 15 min auf die Straße und Sonntag zählt es dann. Wir genießen jetzt erstmal den Tag! Ach ja, da schon nachfragen kamen:Am Sonntag wird es kein Livetracking von mir geben, man kann aber anscheinend auf der Homepage vom Berlin Marathon die Zwischenzeiten nachsehen. Ich werde aber versuchen ein paar Statements und Fotos während des Rennens hier hochzuladen, ich nehme mein Handy nämlich wieder mit auf die Srecke. Abgesehen davon wird der Marathon auch auf NTV und Eurosport live übertragen, ich kann jedem ans Herz legen sich die Übertragung anzusehen, es wird ein megaspannendes Rennen zwischen Patrick Makau (Sieger Berlin-Marathon 2010) und Haile Gebrselassie (aktueller Marathon Weltrekordhalter, aufgestellt in Berlin 2008).