Trainingsplan für den Halbmarathon – Tag 5

Tag 5 des Trainingsplan ist absoviert und heute stand der lange Sonntagslauf auf dem Programm: 60 min langsamer DL.

Bei 2°C, schönstem Ruhrgebiets-Regenwetter und einem neuen Mix auf dem MP3 Player machte ich mich also auf dem Weg. ich weiß nicht ob die Vorfreude, der neue Mix oder einfach Übermut schuld waren, nach einem Kilometer zeigte mein Forerunner an, dass ich genau diesen ersten Kilometer in 5:33 zurückgelegt hatte, also viel zu schnell für einen langsamen Dauerlauf, auch wenn meine Herzfrequenz erst bei 163 lag. Den zweiten Kilometer legte ich dann in 5:51 zurück und musste mich endgültig zurückhalten, ich wollte ja nach Trainingsplan trainieren, also hieß es langsamer machen. Das Tempo wurde auch langsamer (7:10/km Schnitt) für die nächsten 3-4 km, so langsam, dass ich mir vorkam als würde ich kriechen, also zog ich das Tempo wieder etwas an. Im Hinterkopf hatte ich dabei, dass in 6 Tagen der erste Wettkampf des Jahres ansteht und ich auf den 10km nicht komplett Schleichtempo laufen will.

Wer Lust hat nächste Woche Tobi, Sven und mich anzufeuern ist herzlich eingeladen nach Duisburg zu kommen. Wir starten um 16:00, eine genaue Anfahrtsbeschreibung findet sich hier. Ihr müsste dann nur noch nach den Startnummern 5214, 4646 oder 4718 Ausschau halten. Wir freuen uns auf jeden Fall über jeden, der uns auf den 10km antreibt. Aber zurück zum Lauf von heute.

Nach 7km habe ich das Tempo nochmals gesteigert weil einfach noch Luft da war und am Ende einen kleinen Endspurt hingelegt.

2011-01-23_15

Insgesamt habe ich also 9.56 km in 1:00:55 zurückgelegt. Der Unterschied zwischen der Zeit und der Zeit in Bewegung lässt sich durch rote Ampeln erklären, so ist das leider in einer Stadt wie Essen. ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass ich die 10km locker schaffen werde und keine Angst haben brauche.

 

Schreibe einen Kommentar

Proudly powered by WordPress
Theme: Esquire by Matthew Buchanan.