Mein Wochenende: Neue Schuhe und 2x Laufen

Diese wunderschönen Laufschuhe sind seit Freitag in meinem Besitz und das ganze war total ungeplant. Da mein Brooks Dyad leider nach gerade mal 400km kaputt gegangen ist brauchte ich Ersatz, also habe ich  bei Laufsport Bunert in Duisburg den Saucony München erstanden, die Beratung war wie immer bei Bunert perfekt, ich möchte mich hier nochmal extra bei Karsten Kruck und seinem Team bedanken!

Der Saucony München wird mein neuer Schuh für die schnelleren Einheiten und Wettkämpfe, Karsten hat mir explizit davon abgeraten in den Brooks PureConnect Wettkämpfe oder harte Trainingseinheiten zu bestreiten weil mein Gewicht dafür einfach (noch) zu hoch ist. Der München hat für meine Gewichtsklasse nun genug Dämpfung, ist aber trotzdem flexibel genug um auch damit Tempo machen zu können.

Den zweiten Neuzugang habe ich mir nicht gekauft sondern im Tausch gegen mein kaputtes Paar Brooks bekommen, ich habe den Schuh bei Runnerspoint reklamiert und darauf hingewiesen, das der Schuh viel zu schmal für meinen Fuß ist, das konnten mir die Experten von Bunert anschaulich erklären: Mein Fuß war im Stand schon breiter als der Schuh, dadurch stand das Außenmaterial immer unter Spannung und es war nur eine Frage der Zeit bis es einreißt. Als ich den Schuh damals gekauft habe wurde das bei der Beratung nicht beachtet, das hat auch der sehr freundliche Verkäufer von Runnerspoint eingesehen und mir so angeboten, dass ich den Schuh gegen ein anderen Modell umtauschen kann. Der Verkäufer schlug als Alternative den Asics Gel-Fortitude 5 vor, von dem ich schon das Vorgängermodell besitze. Nach ein paar Metern auf dem Laufband fühlte sich der Schuh richtig gut an, also habe ich ihn mitgenommen.

Gestern musste ich dann natürlich direkt den ersten Schuh austesten, ich entschied mich für den Asics und drehte eine Runde Richtung  Zollverein. Das Wetter war mit 18°C und leichter Bewölkung richtig schön, es war ein super angenehmer Dauerlauf und ich hatte die ganze Zeit ein Lächeln auf den Lippen (was bei anderen Menschen immer ungläubige Blicke auslöst, Sport und Lächeln scheint in den Köpfen vieler Menschen nicht vereinbar zu sein). Der Schuh war echt super gut zu tragen, das Laufgefühl war die ganze Zeit super, ich freu mich schon auf die nächste Runde.

11.95 km, 1:05:54, 5:31 min/km

Heute um 10 stand wieder Training am Stadtwald mit dem Verein auf dem Programm, das Wetter war aber alles andere als Prachtwetter, es regnete in Strömen und das Thermometer gerade mal 10°C. Mit den München stieg ich aus dem Auto und wurde auf 2 große Runden geschickt, Ute war von Peter sogar auf 4 Runden geschickt worden. Die ersten 2 km waren echt hart, vielleicht hätte ich doch etwas früher aufstehen und noch was frühstücken sollen, danach ging es aber. Am Ende der ersten Runde schickt Peter mich auf den Reitweg, es wurde also anstrengender: Der Reitweg besteht aus einem sehr sandigen und lockeren Untergrund der durch die Pferde auch gut locker aufgewühlt ist. Der Regen tat sein übriges und verwandelte den Weg in eine Miniatur Seenlandschaft. Auf dem Weg zu laufen und sein Tempo zu halten war eine schöne Kraft-Ausdauer-Übung die auch noch durch die leichten Unebenheiten die Muskeln im Fuß stärkt. Immer wieder musste ich durch Pfützen laufen, meine Schuhe waren inzwischen komplett durchnässt und machten es der restlichen Bekleidung nach, ich war wirklich bis auf die Haut durchnässt!
Nach den 2 Runden hängte ich noch eine kleine Extrarunde hinten dran da von Peter noch nichts zu sehen war und ich sonst total ausgekühlt wäre. Auch heute war eine gute Einheit, der Stadtwald sieht bei Regen nochmal ganz anders aus, es war echt spannend. Auch den „Pferdetrail“ kann ich empfehlen, traut euch einfach mal wenn ihr da seid, vielleicht nicht gerade unbedingt wenn es so regnet wie heute 🙂
Meine neuen Sauconys musste ich zuhause erstmal säubern und mit Zeitungspapier ausstopfen, das schöne reine Weiß ist jetzt auf jeden Fall passé.

8.70 km,  50:13, 5:46 min/km

3 thoughts on “Mein Wochenende: Neue Schuhe und 2x Laufen

  1. Bei mir steht der Kauf neuer Schuhe auch an. Die alten haben jetzt knappe 1000km drauf und irgendwie habe ich das Gefühl es reicht. Mal gucken was man mir empfiehlt. 😉

    Ich werde mir wohl auch noch ein paar Nike Free holen. Zwar nicht fürs laufen, aber für alle anderen Aktivitäten.

  2. Wenn ich das so lese, dann erinnert es mich mal wieder daran, dass auch ich endlich mal wieder neue Schuhe brauche. Ich hoffe, dass ich es in dieser Woche doch endlich einmal hinbekomme.

Schreibe einen Kommentar

Proudly powered by WordPress
Theme: Esquire by Matthew Buchanan.