Nachdem sich gestern meine Beine noch sehr schwer und kraftlos angefühlt haben ging es also erst heute wieder auf die Piste. Da heute nur 8km langsamer Dauerlauf auf dem Plan standen, mir aber heute nur 8 km echt zu wenig waren, holte ich also die 11km Tempodauerlaufeinheit von gestern nach. Naja, zumindest halbwegs. Wieso nur halbwegs? Ganz klar, der Trainingsplan wollte ein Tempo von 5:48 min/km, ich war heute etwas schneller.
Als Laufrunde habe ich mir meine Standardrunde über Zollverein ausgesucht, perfekte Länge und ich bin die schon länger nicht mehr gelaufen.
Schon auf meinem ersten Kilometer (mit 22 positiven Höhenmetern) lag ich mit 5:39 unter der Trainingsplanvorgabe, die nächsten Kilometer wurden dann noch schneller. Das schnelle Laufen ging mir heute total leicht „von den Beinen“, selbst der zwischenzeitliche Puls von über 85% meiner maximalen Herzfrequenz war „okay“, ich konnte auf jeden Fall weiter dran ziehen.
Schnell laufen (für mich alles unter 5:45 min/km) ist so viel schöner als langsam laufen, ich habe dann immer das Gefühl, dass meine Lauftechnik viel besser ist und ich fühle mich dann irgendwie auch besser. Wie auch immer, heute war auf jeden Fall sehr sehr gut. Ich freue mich jetzt schon auf Sonntag, da starte ich in Düsseldorf für meinen Arbeitgeber über 10km beim Sparda-Bank Brückenlauf. Start ist für mich um 12, ich bin aber schon eher da und werde Alex anfeuern bei seinem 5km Wettkampf. Wer noch klatschen, zusehen und anfeuern will darf natürlich gerne kommen!
Update 21.04.2012:
Alex hat mich bei Facebook darauf hingewiesen, dass nicht nur er sondern auch noch Nicole & Tine die 5km laufen, wenn das kein Grund ist morgen nach Düsseldorf zu kommen und alle anzufeuern!
11.59 km, 1:02:53, 5:26 min/km, ø HF 160bpm, 73 HM